UCR Logo

völkerkundlicher Verein zur Nachstellung
von Militärgeschichte e.V.

UCR = gemeinsam auf Zeitreise

Wer sind wir und was machen wir ? (UCR Kurzportrait)

Unser Verein, "Union & Confederate Reenactors International, völkerkundlicher Verein zur Nachstellung von Militärgeschichte e.V." (UCR e.V.), wurde 1986 gegründet und ist eingetragen im Vereinsregister des Amtsgerichts Wiesbaden (Az.: 21 VR 2381). Wir haben derzeit rund 260 Mitglieder aus Deutschland und den angrenzenden Länder. Unsere Mitgliederstruktur entspricht dem Querschnitt unserer Gesellschaft (Beamte, Angestellte, Selbstständige, Akademiker, Handwerker, Facharbeiter). Sie ist somit sehr vielfältig, aber alle unsere Mitglieder und deren Angehörige eint das gemeinsame, intensive Interesse an Geschichte. Und nach dem ausgiebigem Studium zahlreicher Geschichtsbücher und -filme, möchten unsere Mitglieder auf den von uns organisierten Veranstaltungen die von ihnen ausgewählte Darstellungsperiode "nacherleben" - als "lebendige Geschichte" oder "experimentelle Archäologie", wie manche es nennen.

Unsere Ziele sind in unserer Satzung unter §2 (Zweck des Vereins) festgelegt:

1. Aufgabe des Vereins ist die logistische Vorbereitung und Durchführung von Veranstaltungen, die historische Ereignisse und Zustände aus den Darstellungsperioden in möglichst genauer Form zur Wieder-Aufführung bringt.
  2. Neben den natürlichen Grenzen der historischen Authentizität werden auch die durch die Gesetzgebung der Bundesrepublik Deutschland gesetzten Grenzen beachtet. Der historische Spiel-Charakter der Wieder-Aufführungen (Re-enactments) bleibt immer gewährleistet.
  3. Als historisches Spiel dienen Re-enactments der Verständigung zwischen Völkern, Rassen und Religionsgemeinschaften. Diesem Ziel ist der Verein verpflichtet. ...

In der nun fast 40jährigen Vereinsgeschichte sind neben der ursprünglichen Darstellungsperiode (Zeit des Amerikanischen Bürgerkrieges von 1861-65) weitere hinzugekommen - beispielsweise die Darstellung der Napoleonischen Zeit bis 1815. Gleichzeitig hat sich die Qualität der Darstellungen laufend verbessert, ermöglicht durch intensives Studium der Originalliteratur und von Museumsexponaten. Auf die "historische Authentizität" wird daher jetzt äußerstes Augenmerk gelegt. Dies gilt für Material und Schnitt von Bekleidung und Ausrüstung, die Zusammensetzung der Verpflegung und die Darstellung des Lagerlebens, sowie für die militärhistorisch korrekte Nachstellung von Schlachten wie Waterloo oder Gettysburg. Dieser hohe Anspruch der Authentizität unterscheidet uns daher von anderen Gruppen, wie beispielsweise Karnevals-Vereinen.